Bist du bereit, deine Kreativität zu entfesseln? Wir bieten dir bei Coop den Raum und die Mittel, um deine kreativen Fähigkeiten auszuleben und unsere Kundschaft zu faszinieren. Im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien bei Coop kannst du deine Ideen einbringen und helfen, unsere Marke auf kreative und innovative Weise zu gestalten.
Die Kommunikationsabteilung von Coop ist verantwortlich für die positive Reputation unserer Genossenschaft nach innen und aussen. Dazu gehören die Bereiche PR, Medienstelle, interne Kommunikation, Sponsoring, Events, Content House, Coopzeitung in drei Landessprachen und Digital Content. Sie steht mit nahezu allen internen Abteilungen und Fachformaten der Coop-Gruppe im Austausch sowie mit den wichtigsten Entscheidungsträger:innen. Die interne Kommunikation stellt die Information an alle Mitarbeitenden sicher, primär über unsere hauseigene App myCoop und über das FORTE-Magazin. Unsere Medienstelle am Hauptsitz in Basel informiert über strategische Themen sowie über das Engagement von Coop und ist für Medienanfragen erreichbar. Regionale Mediensprechende und die Medienkontakte unserer Fachformate sind für den öffentlichen Auftritt der Coop-Gruppe in ihren Regionen und Bereichen verantwortlich.
Als Sponsorin unterstützt Coop Projekte, die Dynamik, Begeisterung und Verständnis für Nachhaltigkeit vermitteln: von Familienspass über packende Sportveranstaltungen bis hin zu sozialen und ökologischen Initiativen. Für die ganze Schweiz wurde ein einheitliches Sponsoringkonzept festgelegt, worin alle Bereiche definiert wurden, in denen Coop als Sponsorin tätig sein möchte. Wir unterstützen Projekte aus den Bereichen «Kinder & Familie», «Sport», «Kultur» sowie «Mensch & Umwelt», die das Image der Marke Coop verkörpern.
Die Coopzeitung ist die grösste Wochenzeitung der Schweiz und bringt spannende Konsumthemen aus dem Coop-Universum in 70 % der Haushalte. Sie bietet jede Woche interessante Reportagen, neue leckere Rezepte, tolle Sonderangebote und Gewinnspiele. Damit erreichen wir über drei Millionen Leserinnen und Leser.
Zudem greifen wir mit der «Coopzeitung Weekend» trendige Lifestyle-Publikationen auf, welche junge Menschen ansprechen. Die «Coopzeitung Weekend» erscheint, wie der Name schon vermuten lässt, jeden Freitag in Millionenauflage in «20 Minuten» und begleitet Pendlerinnen und Pendler aus allen Landesteilen ins Wochenende.
Wenn es um Film und Digitalkompetenzen geht, kommt zudem auch das Coop Comm House als Kompetenzzentrum der Coop-Gruppe für multimediale Inhalte ins Spiel. Nebst der Publikation der Coopzeitung realisiert das Comm House im Auftragsverhältnis Videos sowie zahlreiche Magazine für interne wie auch externe Zwecke oder erstellt Content für unterschiedlichste Kommunikationskanäle.
Mit «scoop!», dem Digitalmagazin der Coop-Gruppe kommunizieren wir mit der Kundschaft von morgen auf Augenhöhe. Dazu unterhalten wir sie mal humorvoll, mal mit wissenswertem Content auf Instagram und Tiktok. Unsere Tiktok-Präsenz ermöglicht es uns, jüngere Zielgruppen anzusprechen und mit ihnen in interaktive Dialoge zu treten.