Marilena Urbano

Von der Sachbearbeiterin HR zur Leiterin HR Support Hauptsitz und HR Business Partner

Eine Frau sitzt mit einem Laptop am Tisch und lächelt in die Kamera.

 

1. Wer bist du und was machst du aktuell bei Coop?

Hallo, ich heisse Marilena Urbano und bin als Leiterin HR Support Hauptsitz und HR Business Partner tätig.

 

2. Erzähl uns mehr über deinen Werdegang bei Coop: Wie bist du in deiner aktuellen Position gelandet?

Als 23-Jährige startete ich meine Karriere bei Coop und hätte nie gedacht, dass ich im 2024 noch hier sein würde. Aber so spielt das Leben manchmal. In über 20 Jahren im HR habe ich viel gelernt und durfte einige Vorgesetzte, Lernende sowie Mitarbeitende bei HR-Themen unterstützen und begleiten. Wenn ich zurückblicke, waren es immer der Kontakt zu den Menschen, die spannenden Gespräche und die sehr gute Zusammenarbeit mit meinen Vorgesetzten und natürlich die unterschiedlichen Personalthemen, die mich immer begeistert und motiviert haben. Um mein Wissen zu erweitern, absolvierte ich den Fachausweis als Personalfachfrau und einen CAS in Betriebswirtschaft. Natürlich besuchte ich auch mehrere interne Kurse auf unserem Campus in Muttenz.

 

3. Was schätzt du an Coop als Arbeitgeberin?

Ich bin ein Coop-Kind. Ich bin in Dornach (im Brüggli) aufgewachsen und dort waren wir Nachbarn einer Coop Verkaufsstelle. Coop ist fast überall, sozial, gross, dynamisch und für mich eine passende Arbeitgeberin. Das Einkaufen bei Coop macht mir Spass und ich bin Fan der Fine Food Trüffel Chips.

 

4. Welche Möglichkeiten für berufliches Wachstum und Entwicklung bietet die Coop ihren Mitarbeitenden, und wie hast du davon profitiert?

Ich wurde immer unterstützt und meine Vorgesetzten hatten stets ein offenes Ohr für meine Entwicklungsideen.

 

5. Gibt es eine bestimmte Leistung oder ein berufliches Highlight, auf das du besonders stolz bist während Ihrer Zeit bei Coop?

Lernende, die ich vor X Jahren angestellt habe im Bereich KV, Informatik sowie auch WMS-Schüler:innen, die heute bei Coop in Kaderpositionen oder wie ich langjährige Mitarbeitende sind. Das macht mich glücklich und bedeutet, dass ich gute Arbeit geleistet habe.

 

6. Welchen Rat würdest du jemandem geben, der eine ähnliche Karriere bei Coop anstrebt oder in die Branche einsteigen möchte?

Versuche, die Arbeit als Bereicherung zu sehen und nimm eine positive Grundeinstellung ein. Der Rest kommt von selbst.

 

Hier findest du unsere offenen Stellen