Darko Stojanovic

Vom Trainee zum Category Manager

Ein Mann sitzt am Tisch und lächelt in die Kamera.

 

Mit einer beeindruckenden Karriere bei Coop ist Darko auf dem Weg zum Erfolg. Als erster Trainee hat er es in die oberen Managementstufen geschafft. In diesem Blogbeitrag wollen wir einen genaueren Blick auf Darkos spannenden Werdegang bei Coop werfen, seine Bewältigung von Herausforderungen erkunden und die Bedeutung von Weiterbildung in seiner beruflichen Entwicklung beleuchten.

1. Wie begann deine Karriere bei Coop und wie hast du dich innerhalb des Unternehmens entwickelt?

Meine Karriere bei Coop begann als Trainee im Bereich Marketing/Beschaffung, und ich verbrachte mein Traineeship in der Hauptcategory Brot/Backwaren. Dort konnte ich nicht nur ein starkes Netzwerk aufbauen, sondern auch breites Know-how in verschiedenen Bereichen sammeln. Nach nur sechs Monaten im Traineeship ergab sich für mich die Möglichkeit, in der Abteilung zu bleiben und als Purchasing Manager für Pâtisserie und Backwaren zu arbeiten. Ich hatte diese Position etwa anderthalb Jahre inne, bevor ich die Gelegenheit bekam, zum Purchasing Product Manager für Milchprodukte und Eier aufzusteigen.

"Heute verantworte ich in dieser Position ein Umsatzvolumen von etwa 600 Millionen CHF pro Jahr."

Diese Arbeit bringt eine spannende Mischung aus Verantwortlichkeiten mit sich, darunter die Beschaffung und Vermarktung von Produkten wie Milch, Rahm, Butter, Milchmischgetränke, Eier und deren veganen Alternativen. In enger Abstimmung mit den Regionen, Betty Bossi und den Lieferanten werden Strategien geplant und Sortimentsanpassungen (Neuheiten, Streichungen) vorgenommen. Zudem werden in Zusammenarbeit mit dem Verpackungsdesign zeitgemässe Verpackungen gestaltet. Eine besondere Freude bereitet mir die aktive Gestaltung und Kommunikation unserer Nachhaltigkeitsleistung und die Möglichkeit, die Ergebnisse meiner Arbeit direkt am Point of Sale zu sehen. 

Coop hat mich von Anfang an gereizt. Besonders faszinierte mich die Offenheit des Unternehmens für Innovationen, die genossenschaftliche Verankerung und die dynamische Ausrichtung. Hier hat man die Möglichkeit, Entscheidungen aktiv zu beeinflussen und das Sortiment selbst zu gestalten – ein Aspekt, der mir persönlich viel bedeutet.

 

2. Welche Rolle spielt Weiterbildung in deiner beruflichen Entwicklung bei Coop und welche Weiterbildungsmöglichkeiten hast du genutzt?

Die Möglichkeit zur Weiterbildung spielt bei Coop eine wichtige Rolle in meiner beruflichen Entwicklung. Regelmässig konnte ich von innerbetrieblichen Weiterbildungsangeboten profitieren, sei es in Form von Seminaren, Kursen, Assessments oder E-Learning. Zusätzlich zu meiner täglichen Arbeit habe ich letztes Jahr ein CAS im Digital Marketing an der FHNW in Olten absolviert, um für die digitale Zukunft gerüstet zu sein und die Digitalisierung voranzutreiben.

 

3. Welche Herausforderungen hast du bisher erlebt und könntest du uns ein Projekt beschreiben, das einen grossen Einfluss auf deine berufliche Entwicklung hatte?

Im Laufe meiner Zeit bei Coop sah ich mich täglich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, sei es in strategischen Beschaffungsprojekten oder im Tagesgeschäft. Ein Projekt, das meine berufliche Entwicklung massgeblich beeinflusst hat, war die Einführung von "Bio Milch in Mehrwegglas". Dabei mussten wir völlig neue Prozesse entwickeln, um dieses umweltfreundliche Angebot mit einer Depotlösung auf den Markt zu bringen. In diesem Projekt habe ich nicht nur innerhalb meines Arbeitsbereichs viel Neues gelernt, sondern konnte auch auf die Unterstützung interner "Expertinnen und Experten" zählen. Gemeinsam schafften wir es, innerhalb von nur 9 Monaten die notwendigen Prozesse aufzubauen, Schulungen durchzuführen und eine ansprechende Verpackung zu gestalten. Dabei gingen wir sehr agil mit immer wiederkehrenden Meetings nach erfolgten Sprints vor.

 

4. Wie siehst du deine Zukunft bei Coop?

Ich sehe meine Zukunft im Grundsatz bei Coop. Mir macht es grossen Spass, das dynamische FMCG-Marktumfeld mitzugestalten und neue Strategien/Projekte/Konzepte zu lancieren, welche für die Kunden einen Mehrwert generieren oder unsere Verkaufsstellen in der täglichen Arbeit unterstützen. 

Seit nunmehr vier Jahren arbeite ich als Purchasing Product Manager und werde im August den nächsten Karriereschritt als Category Manager für den Bereich Tierbedarf machen. In erster Linie wird es mir wichtig sein, mein neues Team kennen zu lernen und von deren Wissen zu profitieren. Ich werde mich gleichzeitig bemühen, möglichst rasch die Eigenheiten der Welt des Tierbedarfs zu erkunden. 

"Mein Ziel ist es, meine persönliche Handschrift zu hinterlegen und den wachsenden Markt auf das nächste Niveau zu heben. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin bereit, mein volles Engagement und Leidenschaft einzubringen."

 

5. Hast du noch einen Ratschlag für zukünftige Trainees?

Absolventinnen und Absolventen würde ich raten, offen zu sein und möglichst viel von den Knowhows anderer aufzusaugen. Die Welt von Coop ist ziemlich gross und komplex, jedoch auch sehr menschlich. Man begegnet sich auf Augenhöhe und mit dem notwendigen Respekt. Grundsätzlich ist es wichtig, an sich selbst zu glauben, proaktiv zu sein, in Szenarien zu denken, Lösungsvorschläge aktiv einzubringen und Erfolge zu feiern. Die Meinung / das Wissen der Trainees wird bei Coop ernst genommen und die Absolventinnen und Absolventen regelmässig gefördert und weiterentwickelt.

 

Hier findest du unsere offenen Stellen