Als erster Trainee in der Gastronomie mit einem Background als Koch weiss Nicolas stets die Wünsche unserer Kundschaft zu schätzen. Egal ob bei der Entwicklung von neuen Burger-Variationen oder bei der Präsentation von Produkten, als Trainee war er immer mitten im Geschehen.
Nach meiner Grundausbildung als Koch begann ich mein Studium an der Hotelfachschule in Luzern. Auf einem Karriereevent entdeckte ich das «Management Trainee Gastronomie»-Programm von Coop und bewarb mich erfolgreich. Mein praxisorientierter Hintergrund in der Gastronomie und fundiertes theoretisches Wissen erleichterten mir den Einstieg und ermöglichten eine schnelle Einarbeitung.
«Ich wusste sofort, dass dies genau das Richtige für mich ist.»
Zusammen mit zwei Kulinarik-Spezialisten vom Marché-Hauptsitz in Dietlikon entwickelte ich neue und schmackhafte Burger Variationen. Gemeinsam wurde gebrutzelt, geschichtet, garniert und probiert. Am Ende sollte dann eine gelungene Rezeptur herauskommen, die online hinterlegt und in allen Marché-Restaurants angeboten werden sollte. Die Zufriedenheit unserer Kundschaft stand immer im Fokus, und ich setzte mich intensiv mit Fragen rund um die Qualität und Auswahl der Speisen sowie die Präsentation des Produkts auseinander.
«Es muss alles stimmen, damit die Kundschaft zufrieden ist.»
Am Traineeprogramm schätzte ich die vielfältige Tätigkeit sehr. Kein Tag war gleich und die Einsatzorte änderten sich regelmässig, wodurch ich lernreiche Erfahrungen sammeln konnte. Darüber hinaus wird durch interne Schulungen und die gemeinsame Arbeit mit anderen Coop-Trainees an spezifischen Projekten die Vernetzung und der Aufbau von Kontakten gefördert.
Das Traineeprogramm startet jeweils im Oktober mit einem dreimonatigen Einsatz bei der Coop Gastronomie in diversen Projekte und Fronteinsätze. Es handelt sich um eine zwölfmonatige On-the-Job-Ausbildung, die Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche gewährt und das Ziel einer Fach- bzw. Führungsfunktionsübernahme verfolgt.
Nach erfolgreichem Abschluss seines Trainee-Programms setzte Nicolas seinen beruflichen Weg bei Coop fort und übernahm die Position des Fachberaters Gastro National und Leiter Firmenkunden-Akquise. Bis heute ist er mit grossem Engagement in dieser Funktion erfolgreich tätig.