Als Trainee im E-Commerce durfte Tobias diese facettenreiche Welt im Traineeprogramm nicht nur durchlaufen, sondern auch selbst mitgestalten. Was er dabei alles gelernt hat und wo er überall Einblicke und Erfahrungen sammeln konnte, erläutert er in diesem spannenden Blogbeitrag.
Ich bin Tobias Küng, E-Commerce-Trainee der Coop-Trading-Formate. Mein Traineeprogramm führt mich durch verschiedene Standorte wie Jegenstorf, Winterthur, Basel und Zürich. Mein Fokus liegt darauf, das Erlebnis der Kundschaft in den Tradingshops zu verbessern. In Zusammenarbeit mit dem Management und der IT werden kontinuierlich neue Features und Services evaluiert, entwickelt und implementiert.
Nach meinem Business-Innovation-Studium in St. Gallen suchte ich eine innovative Branche und fand meinen Weg in den E-Commerce. Getrieben durch die Corona-Krise, wird der Online-Bereich von Coop als strategisches Wachstumsfeld betrachtet. Als einer der ersten E-Commerce-Trainees bei den Trading-Formaten gestalten mein Kollege Gian Waltisberg und ich nicht nur das Traineeprogramm mit, sondern organisieren auch selbst Stages nach unseren Interessen. Die Vielfalt des E-Commerce spiegelt sich in verschiedenen Disziplinen wider, darunter Performance-Marketing, SEO, Personalisierung, Shop-Entwicklung mit Scrum und Tracking & Analytics. Die flachen Hierarchien ermöglichen es, viele Mitarbeiter kennenzulernen und sich schnell in der Coop-Welt zu vernetzen.
«Ich darf das Traineeprogramm nicht nur durchlaufen, sondern auch mitgestalten.»
Highlights gab es bisher einige. Unter anderem durfte ich bei Microspot.ch die Jahreshöhepunkte «Black Friday» und «Cyber Monday» hautnah miterleben und war an der Darstellung und Auswertung der Hauptangebote beteiligt. Bei der Import Parfumerie konnte ich drei Monate lang als Fachverantwortlicher die laufenden technischen Projekte mit der IT in Basel koordinieren. Zudem übernahm ich als Ferienstellvertretung die Leitung des E-Shops. Ein übergreifendes Projekt ermöglichte es mir kürzlich, der Geschäftsleitung von Microspot und Interdiscount meine Ideen zu den Themen Community Building und Inspiration für Kund:innen zu präsentieren.
«Jedes Quartal finden zweitägige Trainee-Module statt, in denen wir Trainees unsere Erlebnisse untereinander teilen und gegenseitig von unseren Erfahrungen profitieren können.»
Ich kann das Traineeprogramm allen empfehlen, die sich in einer sehr dynamischen Arbeitsumgebung wohlfühlen, gerne ihre Ideen einbringen und Verantwortung übernehmen sowie Begeisterung für die Themen Digitalisierung, Retail und Innovation mitbringen. Mein persönliches Ziel nach dem Traineeprogramm ist es, mich in den Bereichen Tracking und Analytics weiterzuentwickeln und langfristig die Leitung eines Online-Shops zu übernehmen.